Donnerstag, 10. Februar 2011

Mahe, Dubai und über den Wolken: Tag 8


Heute hieß es früh aufstehen und endgültig Abschied nehmen von den Seychellen. Um 8.30 Uhr ging unser Flieger Richtung Dubai, dort hatten wir ein paar Stunden Aufenthalt. Diese Gelegenheit wollten wir eigentlich nutzen um eine Wüstensafari zu machen, aber leider waren schon alle Touren ausgebucht… :( So entschlossen wir uns die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Wir freuten uns eigentlich sehr und waren gespannt, was uns erwartet. Dieses wurde schnell durch die Mentalität der Einheimischen zunichte gemacht. Viele von ihnen wirken schlecht gelaunt, sind sehr überheblich und arrogant, dies merkten wir schon bei der Zollkontrolle. Frauen haben hier scheinbar gar nichts zu sagen… Nachdem wir uns durch den Flughafendschungel gekämpft haben (der Flughafen in Dubai ist riesig und sehr prunkvoll, sogar die Uhren sind von Rolex...) und uns einigermaßen sicher waren auch wieder rein zu kommen, suchten wir uns ein vermeintliches Taxi… Es stellte sich aber heraus, dass der Mann der uns angesprochen hatte, gar kein Taxifahrer war, sondern nur jemand, der mit seinem privaten Auto ahnungslose Touristen abzockt, indem er ihnen eine Stadtrundfahrt aufschwatzen will. Wir ließen uns aber nicht darauf ein, mussten dafür aber einen relativ hohen Preis für die Fahrt in die Stadt bezahlen… :(

Als erstes besichtigten wir „Burdsch Chalifa“, das mit 828m höchste Gebäude der Welt und das größte Shoppingcenter der Welt. Wir konnten uns dem Konsumzwang aber entziehen und staunten lediglich über die Ausmaße des Shoppingcenters. Dieses bot von einem riesen Aquarium, einer Eislaufbahn, bis zu einem Wasserfall… alles was man zwar nicht unbedingt zum Leben braucht, aber nett anzuschauen ist ;). Sogar ein „Nordsee“ Restaurant mit Strandkörben gab es hier. Als wir genug vom flanieren und tollen Autos bewundern hatten (Ferrari und Porsche fährt hier fast jeder..), machten wir uns dieses Mal mit einem richtigen Taxi (man lernt ja dazu ;)), auf den Weg zum Strand. Bei Einbruch der Dunkelheit bewunderten wir noch die teuren Luxushotels (Burj al Arab = einzige 7 Sterne Hotel der Welt!) und einige Moscheen die hier zahlreich vorhanden sind. Die allgegenwärtigen Gebetsrufe der Muezzin und der Mond, der hier ganz anders steht (Sichel liegend), lassen eine gewisse „Abendland“ Stimmung aufkommen…

Anschließend kamen wir auf die irrwitzige Idee uns zu Fuß auf den Rückweg Richtung „Burdsch Chalifa“ zu machen. Wir haben die Entfernungen in Dubai aber gnadenlos unterschätzt und gaben nach 3,5 Stunden straffen Fußmarsch auf. So ging es mit dem Taxi wieder zurück zum Flughafen. Wir hatten das Glück beim Emirates Check-In noch Exit-Plätze zu ergattern, über diese Beinfreiheit freuten wir uns sehr da uns noch 16 Flugstunden bevor standen. Unser nächstes Ziel ist Brisbane (Australien)…

3 Kommentare:

  1. Schöne Berichte, macht Spaß euch zu folgen :-).
    Wünsche Euch einen guten Flug zum nächsten Ziel!!!

    AntwortenLöschen
  2. Wie spannend!
    So kommen wir von hier auch mal weg! ;o)
    Kommt gut nach Australien!
    Lieben Gruß
    Renate :o)

    AntwortenLöschen